Autokauf: Fahrzeugfinanzierung liegt im Trend

Die meisten Privatkredite in Deutschland dienen der Finanzierung von Gebraucht- und Neuwagen. Hier sind auch die durchschnittlichen Kreditvolumina höher als bei anderen Konsumausgaben. Umgekehrt gilt: Fast 40 % aller Pkw werden nicht bar bezahlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Marktstudie im Auftrag des Bankenfachverbands.

Einsamer Spitzenreiter: der Ratenkredit

In der Beliebtheitsskala ganz oben steht der Ratenkredit. Mehr als 70 % der Befragten mit laufender Pkw-Finanzierung würden sich bei Anschaffung eines Neuwagens für diese Möglichkeit entscheiden. Die Studie sagt aber nichts darüber aus, wo diese Finanzierung abgeschlossen würde – bei einer spezialisierten Autobank, vermittelt über den Händler oder Hersteller, über einen Automobilclub wie etwa der ADAC Bank Kredit (hinter dem tatsächlich die Bank11 in Neuss steht) oder ganz klassisch über eine der allgemeinen Banken, die Fahrzeugfinanzierungen wegen der höheren Kreditsicherheit oft zu besonders günstigen Konditionen anbieten. Die Händlerfinanzierung lockt mit niedrigen Zinssätzen und überraschend kleinen Raten. Dahinter verbirgt sich aber in der Regel ein Ballonkredit mit einer hohen Schlussrate. Sie stellt den Kreditnehmer vor erhebliche Probleme, wenn er diesen Posten nicht von Anfang an einplant. Außerdem verteuert sie das Darlehen, denn die Restschuld bleibt über die gesamte Laufzeit hoch. Ein Bankkredit mit gleichbleibenden Raten ist besser überschaubar und kann trotz höherer Nominalzinsen unter dem Strich billiger sein, weil die Restschuld kontinuierlich bis auf null abnimmt.

Leasing: gezahlt wird nur für die Fahrzeugnutzung

Leasing wird zwar gelegentlich als Mietkauf bezeichnet, in Wahrheit zahlt der Kunde beim Leasingvertrag aber nur für den Wertverlust des Fahrzeugs während der Nutzungsdauer. Anzahlungen auf einen Kaufpreis sind damit in der Regel nicht verbunden. Die Raten sind günstig, die Effektivzinsen oft sogar negativ. Der Leasingnehmer muss sich aber darüber klar sein, dass ihm das Auto am Ende der Laufzeit nicht gehört, nicht einmal anteilig. Das kostenlose E-Book zur Autofinanzierung von www.autofinanzieren.net stellt die sogenannte Drei-Wege-Finanzierung als Kompromiss für Unentschlossene heraus. Sie ähnelt dem Ballonkredit, allerdings hat der Kunde die Wahl, ob er den „Ballon“ bezahlen, dafür eine Anschlussfinanzierung machen oder das Auto zurückgeben bzw. gegen ein neues Modell eintauschen möchte. Die Marktstudie prognostiziert der Drei-Wege-Finanzierung einen Anteil der Interessenten von knapp 30 %. Allerdings muss man auch sehen, dass die Nachteile die gleichen sind wie beim Ballonkredit bzw. Leasing, je nachdem, wie sich der Kreditnehmer entscheidet.

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